Skip to main content

Bürgerstiftung Tübingen legt Fundament

Seit 2019 hat die Bürgerstiftung Tübingen insgesamt 90.000 € zur Verfügung gestellt, um den LernOrt Berghof zu unterstützen, der von der kit jugendhilfe Tübingen und dem Biolandbetrieb Thorsten Bock initiiert wurde. Nun hat die Stadt Tübingen den Großteil der Regelförderung übernommen und somit die dauerhafte Fortführung des Projekts gesichert. Constanze Schemann-Grupp, Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung, zeigte sich bei einem Vorort-Termin beeindruckt vom Erreichten: „Wir freuen uns sehr, einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung dieses wichtigen Bildungsprojekts geleistet zu haben und sehen gespannt in die Zukunft, in der die Stadt Tübingen die Basisfinanzierung des LernOrts Berghof übernimmt.“ Der Berghof, ein Bioland-Bauernhof unter der Leitung von Pächter Thorsten Bock, öffnet seine Türen für Schulklassen, Jugendgruppen, Kinder, Familien und verschiedene Gruppen, um Landwirtschaft hautnah zu erleben und an vielfältigen Angeboten und Projekten teilzunehmen.

Auch Dr. Matthias Hamberger, Vorstand der kit jugendhilfe, ist sehr erfreut: "Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung verschiedener Institutionen wie der Bürgerstiftung Tübingen ist es uns gelungen, einen Ort der Begegnung und des Lernens zu schaffen." Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Landwirt Thorsten Bock und dem Team der kit jugendhilfe vor Ort, die mit Herzblut die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen in den Alltag auf einem Bauernhof integrieren. Neben dem LernOrt bietet die kit jugendhilfe auch die sogenannte ZukunftsWerkstatt auf dem Hof an. Hier erhalten einzelne Jugendliche die Möglichkeit, in persönlichen Krisen neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Das Arbeiten auf dem Berghof hilft jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wieder Orientierung und Stabilität zu finden.

Am Samstag, den 30.9.2023 ist von 11.00 bis 17.00 das alljährliche Hoffest auf dem Berghof, Adresse: Ob dem Himmelreich 5 in Tübingen-Lustnau. Bushaltestelle Eichhaldenstraße. Neben Mitmachaktionen für jung und alt rund um die Landwirtschaft ist für Getränke, Essen, Kuchen und musikalische Unterhaltung gesorgt. Die Kinder und Jugendlichen sind aktiv in der Vorbereitung und freuen sich auf viele Gäste.

Zurück

Zurück