Skip to main content

Sommerschule auf dem Berghof

In der letzten Sommerferienwoche durften wir 20 Kinder mit Lehrer*innen und Mentor*innen auf dem Berghof begrüßen.

Am ersten Tag wurde der Hof bei einer Hofführung erkundet, Rinder gefüttert und Hasen gestreichelt. Dienstag konnten wir dann nach einer tollen Traktorfahrt alle gemeinsam 360 kg Kartoffeln ernten und kräftig in der Erde wühlen.

Die nächsten zwei Tage teilten wir uns auf, im Wechsel wurden die Schafe versorgt und der Wald erkundet!

Die Tage am Berghof waren geprägt von einer Vielzahl erster Erlebnisse und tollen gemeinsamen Erfahrungen, die sicher in Erinnerung bleiben werden.

So haben Kinder das erste Mal selbst Kartoffeln geerntet und dabei auch mal die matschig-glibberige Mutterkartoffel erwischt, Schafe gefüttert, gestreichelt und gekämmt, versorgt und die Bäume mit Draht vor gefräßigen Schafen geschützt, Zäune kontrolliert und Schafe gekuschelt. Einige Kinder haben das erste mal ein eigenes Feuer entfacht und den Wald mit verbundenen Augen und mit allen Sinnen erlebt.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und danken Allen, die mitgewirkt haben!

Zurück

Zurück