Skip to main content

Getreideernte und Dürre

Unser Getreide ist geerntet!

Zwei Gruppen haben schon "ihren" Weizen von Hand gesichelt, zu Garben gebunden und diese Garben zum trocknen auf den Acker gestellt. Inzwischen haben wir das Getreide trocken und mäusesicher auf unserem Heuboden hoch gezogen und dort aufgehängt. Zwei Gruppen dürfen noch ihr Getreide ernten. Und dann geht es ans dreschen und mahlen.

Auf unserem großen Haferacker hätten wir von Hand seeehr lange arbeiten müssen. Deshalb kam der Mähdrescher und hat gleich zwei Arbeitsschritte in einem gemacht: das Getreide abgemäht und gedroschen. Den Hafer haben wir in unsere großen korndichten Anhänger geladen und nach Rottenburg zur Rebio gefahren.

Außerdem beschäftigt uns die anhaltende Trockenheit sehr, so dass auch wir dabei sind, unsere Kulturen zu gießen, damit wir etwas ernten können. Ein Hoch auf unseren neuen Gießwagen! Und ja: es kommt nur Wasser raus, kein Gift, denn wir arbeiten nach Bio-Richtlinien!

Zurück

Zurück