Skip to main content

Pflügen, eggen, Winterweizen säen - von Hand!

LernOrt Berghof:

Wir haben mit fünf Gruppen auf unserem Acker Winterweizen gesät.

Zuerst musste der Acker mit einem Pflug gelockert werden - alle haben sich kräftig ins Seil gehängt. Danach wurde gemeinsam geeggt. Nun waren die Vorbereitungen für das Säen getroffen. Zum großen Glück Einiger war der Acker zuvor unser Kartoffelacker, so dass noch die ein oder andere vergessene Kartoffel zum Vorschein kam und mitgenommen werden durfte.

In gleichmäßigen Abständen haben sich die Kinder am Feld verteilt und das Saatgut mit Schwung und Feingefühl gleichmäßig auf ihrem Feldabschnitt verteilt.

Um das Saatgut in den Boden einzuarbeiten wurde ein letztes Mal gemeinsam geeggt und nun darf der Weizen wachsen! Wir sind gespannt, wie viel wir im kommenden Jahr gemeinsam ernten können!

Zurück

Zurück